Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der RONA GbR
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen der RONA GbR und dem Gast über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie für alle weiteren vom Hotel erbrachten Leistungen und Lieferungen abgeschlossen werden. 1.2 Abweichende Bedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese ausdrücklich schriftlich vom Hotel Blücher GbR anerkannt werden.
2. Vertragsabschluss
2.1 Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Gastes durch das Hotel Blücher GbR zustande. Die RONA GbR kann die Zimmerbuchung schriftlich, elektronisch (per E-Mail) oder mündlich bestätigen.
2.2 Der Vertragspartner ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Falschangaben berechtigen die RONA GbR zur fristlosen Kündigung des Vertrages.
3. Preise und Zahlungsbedingungen
3.1 Die vereinbarten Preise verstehen sich inklusive der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Steuern und Abgaben.
3.2 Alle Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zahlbar, sofern keine anderen Zahlungsbedingungen vereinbart wurden.
3.3 Die RONA GbR ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.
4. An- und Abreise
4.1 Die Zimmer stehen am Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf eine frühere Bereitstellung.
4.2 Am Abreisetag sind die Zimmer bis spätestens 10:00 Uhr zu räumen. Bei einer verspäteten Räumung ist die RONA GbR berechtigt, eine zusätzliche Gebühr in Rechnung zu stellen.
5. Rücktritt des Gastes / Stornierung
5.1 Ein kostenfreier Rücktritt des Gastes vom Vertrag ist nur möglich, wenn dies ausdrücklich im Vertrag vereinbart wurde.
5.2 Erfolgt keine kostenfreie Stornierung, bleibt der Gast zur Zahlung des vereinbarten Preises verpflichtet, abzüglich der vom Hotel Blücher GbR ersparten Aufwendungen. Die ersparten Aufwendungen werden pauschal mit [Prozentsatz, z. B. 10-20%] des vereinbarten Preises angesetzt.
5.3 Die RONA GbR ist berechtigt, eine Stornierungsgebühr entsprechend der vereinbarten Konditionen in Rechnung zu stellen.
Stornierungsgebühren
Die schriftliche Stornierung ist bis 2 Monate vor Anreise kostenlos möglich, danach werden fällig:
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- von 2 bis 1 Monat(en) vor Anreise 5%
- von 30 bis 20 Tagen vor Anreise 15%
- von 20 bis 14 Tagen vor Anreise 30%
- von 14 bis 04 Tagen vor Anreise 40%
- weniger als 04 Tage vor Anreise 80%
- bei nicht Anreise oder Storno am Anreisetag 100% des vereinbarten Reisepreises.
Das Hotel wird sich im Rahmen der ihm obenliegenden Schadensminderungspflicht bemühen, die vom Auftraggeber nicht genutzten Zimmerkontingente weiterzuvermieten, so dass, wenn dieses möglich ist, dem Auftraggeber keine Stornierungskosten entstehen. Stornierungen haben aus Beweisgründen schriftlich zu erfolgen und sind durch das Hotel zu bestätigen. Sonst gilt die Stornierung als nicht ausgesprochen und wird nicht anerkannt.
6. Rücktritt des Hotels
6.1 Die RONA GbR ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere wenn:
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- die vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer angemessenen Nachfrist nicht geleistet wird,
- höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen,
- Zimmer unter irreführenden oder falschen Angaben zur Person oder zum Zweck der Nutzung gebucht wurden.
6.2 Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.
7. Haftung des Hotels
7.1 Die RONA GbR haftet für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.
7.2 Für eingebrachte Sachen haftet die RONA GbR nach den gesetzlichen Bestimmungen, bis zum Betrag von [Betrag, z. B. 3.500 EUR].
7.3 Der Gast ist verpflichtet, Schäden unverzüglich anzuzeigen, um der RONA GbR die Möglichkeit der Schadensminderung zu geben.
8. Pflichten des Gastes
8.1 Der Gast ist verpflichtet, die gemieteten Räumlichkeiten pfleglich zu behandeln und alle Schäden unverzüglich der RONA GbR zu melden.
8.2 Offensichtlich ungeeignete oder vertragswidrige Nutzungen der Zimmer berechtigen der RONA GbR zur fristlosen Kündigung des Vertrages.
9. Datenschutz
9.1 Die RONA GbR verarbeitet personenbezogene Daten des Gastes ausschließlich zur Vertragserfüllung und gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen.
10. Schlussbestimmungen
10.1 Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages oder dieser AGB bedürfen der Schriftform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.
10.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
10.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz des Hotels.
Stand: 1. Januar 2025